Querfeld rettet 250 kg Bio-Obst und -Gemüse für Bedürftige: Erste Soli-Pause Spende an die Berliner Tafel

Berlin, 28. September 2023 - Das Berliner Start-Up Querfeld übergab seine erste "Soli-Pause" Spende an die Berliner Tafel: Insgesamt wurden 250 kg Bio-Obst und -Gemüse gerettet, um Bedürftige zu unterstützen und gleichzeitig ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu setzen.

Das Berliner Start-Up Querfeld rettet Bio-Obst und -Gemüse, welches aufgrund seines Aussehens aussortiert werden würde. Seit August 2023 gibt es die Möglichkeit für Kund:innen, ihr pausiertes Bio-Gemüse-Abo an Bedürftige über das Netzwerk der Berliner Tafel weiterzugeben. Querfeld verdoppelt die Menge der Spenden. Nun wurde die erste Lebensmittel-Spende an die Berliner Tafel übergeben.

Vom Feld direkt zur Tafel: Ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Die Spende besteht aus verschiedenen geretteten Lebensmitteln, darunter krumme Gurken, Äpfel mit Schalenfehlern, zu kleine Butternut-Kürbisse sowie Zuckermais und Lauch aus einer Überproduktion. Sie zeigt das Engagement von Querfeld, die Lebensmittelverschwendung in Berlin und darüber hinaus zu reduzieren.

"Wir sind unglaublich stolz, unsere erste Soli-Pause Spende an die Berliner Tafel zu übergeben. Mit der Unterstützung unserer Abonnent:innen können wir nicht nur Lebensmittel vor der Verschwendung retten, sondern gleichzeitig Bedürftigen helfen und ein echtes Zeichen der Solidarität setzen"
– Frederic Goldkorn, Mitgründer und Geschäftsführer von Querfeld.

Die Berliner Tafel ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verteilung von Lebensmitteln an Bedürftige widmet. Die Spende von Querfeld wird dazu beitragen, Menschen in der Region gesunde und hochwertige Lebensmittel zur Verfügung zu stellen.

Querfeld setzt sich kontinuierlich für die Wertschätzung von Lebensmitteln ein und arbeitet daran, die Lebensmittelversorgung nachhaltiger zu gestalten. Die Soli-Pause ist ein weiterer Schritt in dieser Richtung.

Solidarität mit jeder Mahlzeit: Die Mission der Berliner Tafel

Die Berliner Tafel unterstützt momentan 170.000 armutsbetroffene Menschen im Monat mit Lebensmitteln – der Bedarf ist enorm. Wir freuen uns immer über Spenden und ganz besonders, wenn wir so frisches Obst und Gemüse an Menschen verteilen können, die es sich sonst nicht leisten könnten. Herzlichen Dank an alle, die uns zur Seite stehen!
– Antje Trölsch, Geschäftsführerin & Pressesprecherin der Berliner Tafel

Weitere Informationen über Querfeld und die Soli-Pause Initiative finden Sie unter www.querfeld.bio.

Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung genannten Daten und Fakten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell. Änderungen können sich ergeben, da die Initiative weiterhin aktiv ist.

Über Querfeld:
Bis zu 30% jeder Obst- und Gemüseernte werden aussortiert, weil sie den optischen Ansprüchen des Handels nicht genügen! Um dieses Problem der Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen, wurde 2016 Querfeld gegründet. Das Sozialunternehmen rettet krummes Bio-Obst und -Gemüse direkt von den Erzeuger:innen und beliefert damit Großküchen, Unternehmen und Privatpersonen. Insgesamt konnte Querfeld auf diese Weise bereits über 1.600.000 kg Bio Lebensmittel retten.
Weitere Informationen: querfeld.bio

Über die Berliner Tafel
Die Berliner Tafel rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und unterstützt armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen sowie den LAIB und SEELE-Ausgabestellen mit Lebensmitteln. Darüber hinaus bietet sie Kochkurse für Kinder und Jugendliche an.
Quelle und weitere Informationen: berliner-tafel.de/uber-uns

Foto-Copyright: Berliner Tafel, Dietmar Gust.
Foto: Querfeld spendet krummes Bio-Obst und -Gemüse an die Berliner Tafel.

Weitere Informationen & soziale Kanäle Querfeld:
Website querfeld.bio
Instagram: instagram.com/querfeld.bio
Facebook: facebook.com/Querfeld.bio
LinkedIn: linkedin.com/company/querfeld
Bilder & Logos zum Download: querfeld.bio/ueber-uns

Für weitere Informationen zur "Soli-Pause" & Interviewanfragen für Querfeld Geschäftsführer Frederic Goldkorn wenden Sie sich bitte an:
Maike Gehling
E-Mail: marketing@querfeld.bio